ALVIS TA 21

Alvis TA 21

Alvis TA 21

Alvis TA 21

 

 



Alvis TA 21

Der Alvis TA 21 erschien 1950 als Nachfolger des Alvis TA 14.

Der Wagen hatte einen Sechszylinder-OHV-Reihenmotor mit 2993 cm³ Hubraum und mit 1 SU-Vergaser 83 bhp (61 kW). Das neue, etwas längere und breitere Fahrgestell konnte wiederum mit verschiedenen Aufbauten versehen werden, z. B. einer 4-türigen Limousine oder einem 2-türigen Cabriolet. Noch waren die Wagen im traditionellen Vorkriegsstil gehalten (geschwungene Kotflügel, Trittbretter und hinten angeschlagene Fronttüren). Lediglich die bisher freistehenden Scheinwerfer wurden integriert. Die Hinterachse waren an halbelliptischen Blattfedern aufgehängt, die Vorderradaufhängung wies Schraubenfedern auf. Die Höchstgeschwindigkeit betrug ca. 138 km/h. Die Wagen waren auch mit einem stärkeren Motor mit 2 SU-Vergasern und 93 bhp (68 kW) verfügbar und fuhren dann 143 km/h schnell. 1953 wurde der Typ TA 21 vom Typ TC 21/100 abgelöst.